Navigation

FFC

Sport und Fitness Huette Medium Leaderboard
Lions-Flag Team sammelt für körperbehinderte Kinder
Das Lions-Flag Team des 1. FFC Braunschweig um Head Coach Holger Fricke,engagiert sich seit der Saison 2014 regelmäßig abseits des Spielfeldes auch im sozialen Bereich. Begrenzte man sich in den vergangenen Jahren dabei auf das Sammeln von Spenden für gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine im Rahmen eines Spieltags, so hat man sich in diesem Jahr dazu entschlossen, eine gesamte Saison einem ausgewählten Projekt zu widmen.
Mit dem Braunschweiger Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e.V., kurz KöKi, konnte die Mannschaft des 1. FFC Braunschweig auch schnell einen entsprechenden Partner finden, der gerne die Unterstützung des Teams um Holger Fricke annimmt.

Wer oder was ist der KöKi
Der KöKi ist ein Elternselbsthilfeverein von ca. 230 Familien mit etwa 200 betroffenen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
KöKiwurde 1967 mit dem Ziel gegründet, gemeinsam eine bessere Förderung der Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Gemeinsam stark und gemeinsam stärken ist der Leitgedanke des Vereins.
Den KöKi findet man seit 2001 nicht weit von der Roten Wiese entfernt im Bebelhof. Dort bietet der Verein aber nicht nur seinen Mitgliedern, sondern aber auch anderen Betroffenen seine Hilfe an.

Zu den Kindern im Verein kommen noch weitere 100 - 150 Kinder außerhalb des Vereins hinzu, die durch den KöKi gefördert werden.
Neben Frühförderung, Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie stehen eine Vielzahl an weiteren Angeboten wie Schwimmen, Judo, therapeutisches Reiten, Bogenschießen, schulische Einzelförderung, Psychomotorik, Spielkreise, jugendliche Freizeitgruppen und Familienfreizeiten für die Kinder und Familien zur Verfügung.
Dies alles wird nur durch ehrenamtliche und professionelle Hilfe möglich.

"Das wir nun schon seit 1967 betroffene Kinder in Braunschweig und Umgebung Hilfe anbieten können ist ein tolles Ergebnis, auf das wir in diesem runden 50. Jahr besonders stolz sein können", meint auch KöKi Vorstandsmitglied Marc Burkhardt. "Daher freuen wir uns auch sehr über die Aktion und Unterstützung des 1. FFC Braunschweig, der ja ebenfalls in diesem Jahr mit 30 Jahren einen runden Geburtstag feiern kann".

Bereits ab dem ersten Heimspiel des Lions-Flag Team am kommenden Sonntag gegen die Mannschaft der Kiel Baltic Hurricanes Flag, werden Spenden im Rahmen des Spiels gesammelt.
Weitere Aktionen zur Unterstützung des KöKi für die Saison sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Lions-Flag Team freut sich auf die Zusammenarbeit und auf die Unterstützung der Fans des American Football in und um Braunschweig!
Foto: Privat (vl.n.r Marc Burkhardt, Vorstandsmitglied KöKi e.V.; Vanessa Herbst, Team-Managerin Lions Flag; Holger Fricke, Head Coach Lions Flag)
 
 
Short-News

 
 
Next Game:
30.06.2019
@ Essen
Kickoff: 15:00 Uhr
 
 
Trainingszeiten Sommer (April bis September)
Montags 19.00 - 21.00 Uhr
Freitags 18.00 - 20.00 Uhr
Sportpark Rote Wiese 9, 38124 Braunschweig
 
 
Probetraining
Interessierte können gerne jederzeit spontan bei den Trainingseinheiten vorbeikommen oder sich vorher per Mail melden!
Zum ersten Training werden Sportschuhe (Fußballschuhe, während des Wintertrainings Hallenschuhe mit heller Sohle) und normale Sportsachen benötigt.
 
 
Kontakt
E-Mail:
Oder schaut einfach mal beim Training vorbei.
 
© LIONS Flag Team 2010 - 2017